Utopia-Projekt

Utopia ist mein neuer Roman. Ich habe ihn kapitelweise veröffentlicht. Der Beginn findet sich hier. Oder der Roman lässt sich als PDF (82MB) herunterladen.

Die Geschichte handelt von Noë, einer jungen Frau, die in der Zukunft lebt, in einer Welt, die sich durch die Klimaerwärmung, durch stete Flüchtlingsströme und durch das Leben in der virtuellen Welt stark verändert hat. Sie versucht auszubrechen, das Leben wiederzufinden. Dabei recherchiert sie, wie sich die Welt zu dem verändert hat, was sie jetzt ist. Sie entdeckt kleine Fluchtpunkte und erneuert reale taktile Gefühle. Diese habe ich als kleine Exkurse zwischen die Kapitel eingestreut und mit eigenen Fotos passend illustriert.

Zwischendurch liest Noë Informationen. Ich habe mich dabei von verschiedenen Quellen inspirieren lassen. Und natürlich gucke ich auch ab und zu in eine Zeitung (bes. BBC News, NZZ, Tagi, Zeit, Faz, The New York Times). Genaue Quellenangaben lassen sich aber nicht machen, die Ideen kommen von überall her zusammen und vermischen sich mit der Fiktion des Romans.

Ausserdem habe ich mich auch von Büchern, Filmen und Serien inspirieren lassen. Ich weiss nicht mehr, woher überall die ganzen Ideen zusammen gekommen sind. Aufzählen kann ich aber die folgenden Titel (die teilweise im Roman auch explizit vorkommen):

  • John Ironmonger (2015). Not forgetting the Whale. W&N.
  • Jared Diamond (2011, Original: 2005). Collapse. How Societies Choose to fail or Scucceed. Penguin.
  • Frederic Vester (2015, Original: 1999). Die Kunst vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeugefür einen neuen Umgang mit Komplexität. dtv Wissen.
  • Alvin Toffler (1990, Original: 1970). Future Shock. Bantam Books
  • Joanne Greenberg (2009, Original: 1964). I never promised you a rose garden. Henry Holt & Co.
  • Adolfo Bioy Casares (2003, Original: 1940). Morels Erfindung. Suhrkamp.
  • Michel Houellebecq (2005). Die Möglichkeit einer Insel. rororo.
  • Kazuo Ishiguro (2005). Never let me go. faber and faber.

 

  • Matrix (1999). The Wachowsky Brothers (Lana Wachowski & Lilly Wachowsky)
  • The Matrix Reloaded (2003). The Wachowsky Brothers (Lana Wachowski & Lilly Wachowsky)
  • The Island (2005). Michael Bay
  • Twelve Monkeys (1995). Terry Gilliam
  • 12 Monkeys (2015–).Travis Fickett & Terry Matalas
  • Orlando (1992). Sally Potter
  • Cargo (2009). Ivan Engler & Ralph Etter
  • Revolution (2012–2014). Eric Kripke
  • The 100 (2014–). Jason Rothenberg
  • Allegiant (2016). Robert Schwentke

 

Hier gehts zum Anfang des Romans.

Hier lässt er sich als PDF (82MB) herunterladen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.